Meerschweinchen

Die bei uns beliebten Hausmeerschweinchen gehören mit zwei anderen Unterfamilien zur Familie der Meerschweinchen (Caviidae) in die Ordnung der Nagetiere.

Sie sind eigentlich in Südamerika beheimatet und dort auch heute noch als Fleischlieferanten beliebt. Nach Europa gelangten die Tiere im 16. und 17. Jahrhundert und erfreuen sich wachsender Beliebtheit als kuschelige Haustiere.

Wir haben einige Ratgeber rund um Meerschweinchen als Haustiere für dich:

  1. Steckbrief zum Meerschweinchen mit allen wichtigen Informationen im Überblick.
  2. Der große Ratgeber rund um den Kauf eines Meerschweinchens.
  3. Alles über die richtige Haltung von Meerschweinchen findest du in diesem Ratgeber.
  4. Hier gibt es Informationen um Ernährung und Pflege von Meerschweinchen.
  5. Weißt du woher das Meerschweinchen seinen Namen hat? Hier lernst du es.
  6. In dem Kaufratgeber zu Käfigen für Meerschweinchen erfährst du, worauf es bei der Auswahl des Käfigs besonders ankommt.

Meerschweinchen sind in der Regel tagaktiv und mittlerweile in vielen verschiedenen Fellvarianten anzutreffen.

Collage aus vier Bildern mit den verschiedenen Fellvarietäten des Hausmeerschweinchens
Es gibt beim Meerschweinchen vier verschiedene Fellvarietäten mit zahlreichen verschiedenen Farben.

In diesen Online-Shops findest du alles, was du für die Haltung von Meerschweinchen brauchst:

Bild:

(c) Rita Merkel

Hinterlassen Sie einen Kommentar