Wie ich dir bereits nach dem Ende des Kater-Paul-Fotowettbewerbes erzählt habe, sollten dessen Gewinnerbilder im Rahmen der Katzenliterarischen Nacht ausgestellt werden. Vergangenen Mittwoch, am Buß- und Bettag, dem 19.11.2014, war es dann so weit und das Kino Babylon öffnete für die Katzenliterarische Nacht seine Pforten.

Es war bereits die fünfte Auflage dieser Katzen-Krimi-Nacht, die in diesem Jahr im Rahmen des 24. Lesemarathons «Stadt, Land, Buch» stattfand und zum ersten Mal in einem Kino durchgeführt wurde. Dieser Umstand führte zu einigen kurzweiligen und interessanten Videoeinspielungen zwischen den Lesungen. Oder hättest du gewusst, dass im Film «Der Pate» mit Marlon Brando eher zufällig der Grundstein für die steile Karriere der filmischen Katzenbegleiter zahlreicher Gangster gelegt wurde? Ich nicht, habe die schnurrenden, schmusenden Katzenbilder aber genau so genossen wie die von Mechthild Großmann vorgetragene Katzenliteratur.

Durch den kurzweiligen und interessanten Abend führten dabei Detlef Bluhm und Christiane Gass, die interessantes rund um die Literatur, die Videostücke und Kater Paul zu erzählen wussten. Dieser war zu seiner Zeit der erste Kater, der eine eigene Webseite und die erste Facebook-Seite einer Katze sein Eigen nennen durfte.

Abgerundet wurde der amüsante, spannende und zum Ende hin etwas nachdenkliche Abend mit der Ausstellung der Gewinnerbilder im Foyer des Kino Babylons. In diesem hatte auch der Sektempfang zu Beginn der Veranstaltung stattgefunden und es fand sich ein Stand zum Erwerb von Katzenliteratur und Give Aways des Sponsors Purina Gourmet.
Wenn du es einrichten kannst, dann sei doch im nächsten Jahr dabei, wenn Katzenliteratur zum Besten gegeben wird. Es lohnt sich!
Oder bist du auch da gewesen? Dann sag uns, wie es dir gefallen hat!